Donnerstag, 16. September 2010

Reithandschuhe von Roeckl: Markenqualität für den Alltag

Bei Reithandschuhen scheiden sich oft die Auffassungen darüber, ob man lieber einen „günstigen“ Reithandschuh öfter kauft oder einen qualitätsvollen etwas hochpreisigeren Handschuh, der dafür auch länger hält.

Ich bin der Aufassung lieber etwas mehr Geld in einen guten Reithandschuh zu investieren, als jeden Monat einen Handschuh um die 10 Euro zu kaufen. Zudem das oft vorgebrachte Preis-Argument nicht wirklich schlagend ist, da auch Roeckl Handschuhe im Einsteigerbereich um die 20 Euro und jetzt neu auch Kinderreithandschuhe für unter 13 Euro führt.

Ich jedenfalls reite gerne mit dem Handschuh Roeck-Grip (auf dem Foto in schwarz, auf Turnieren immer in weiß), da er ein leichter Handschuh ist, der wie eine zweite Haut sitzt. Der Handschuh ist leicht und sehr atmungsaktiv, durch das dünne Material hat man eine gute Fühlung zum Pferdemaul und das leichte Material ermöglicht eine freie Fingerbewegung - fast so, als würde man Keinen tragen. „Günstige“ Handschuhvarianten haben dagegen oft ein sehr steifes Material - besonders im Vergleich zum Roeck-Grip - und was mir bei einigen anderen Handschuhmarken unangenehm aufgefallen ist, dass diese zum Teil sogar abfärben. Erst neulich hatte ich einen Handschuh eines anderen Herstellers an und danach nicht nur blaue Hände, sondern, weil ich mir mit den Handschuhen ins Gesicht gefasst habe, auch blaue Stellen im Gesicht.

Ich reite seit vielen Jahren mit Roeckelhandschuhen und bei diesen ist mir noch nie etwas ähnliches passiert. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Roeck-Grip Handschuhe völlig unkompliziert in der Waschmaschine zu waschen sind, ohne an Tragekomfort oder ähnlichen zu verlieren. Gerade Reithandschuhe müssen regelmäßig gewaschen werden, da sie sonst einen unangenehmen Geruch besitzen der sich an die Hände heftet. Die starke Geruchsentwicklung habe ich bei meinen Roeck-Grip Reithandschuhen noch nicht beobachten können.

Sicher kommt es auch bei Roeck-Grip Handschuhen zu gebrauchsbedingtem Abrieb: ich stelle recht schnell fest, dass kleine Stellen abgerieben sind, da ich alle meine Pferde mit Gummizügeln reite, die das Handschuhmaterial schnell beinträchtigen. Allerdings reite ich auch 3 bis 5 Pferde am Tag. Meine Handschuhe verwende ich ca. ein halbes Jahr und ersetze sie dann. Andere Handschuhfabrikate halten bei mir maximal 4 Wochen und sind in Bezug auf den Tragekomfort nicht annähernd vergleichbar.

Was man allerdings bei allen Handschuhen unabhängig des Fabrikates tunlichst vermeiden sollte, ist mit Handschuhen nach zu gurten. Man klemmt dabei immer etwas Material vom Handschuh ein und reduziert damit erheblich die Lebensdauer seiner Handschuhe. Auch wenn man mit den Rock-Grip Handschuhen beim Gurten ein gutes Gefühl für den Gurt in der Hand hat - Finger weg vom Gurt.

Besonders gut finde ich, dass es das Modell Roeck-Grip in einer leichtgefütterten Variante für die Übergangszeit gibt. Diese Ausführung kann man aber auch sehr gut über das ganze Jahr reiten, da man je nach Geschmack etwas „mehr“ Handschuh zwischen Hand und Zügel hat und trotzdem sehr einfühlsam das Pferdemaul führen kann.

Damit fällt meine Entscheidung in jeder Diskussion ausnahmslos für einen Markenhandschuh - beste Erfahrungen habe ich dabei mit dem hier vorgestellten Roeck-Grip gemacht!

Zu kaufen gibt es den Roeck-Grip hier!

Autor: Anne Brauckmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen