Freitag, 3. September 2010

J.E.U.B. nature – Nahrungsergänzung für Pferde

Ein echter Geheimtipp im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel für Pferde ist J.E.U.B. nature. Ich habe es bei meinen 3 Sportpferden getestet und war äußerst positiv überrascht. Mein 10-jähriger Wallach hatte zum Testzeitpunkt ein dickes Sprunggelenk auf Grund einer Schleimbeutelentzündung die durch eine kleine Verletzung am Sprunggelenk hervorgerufen wurde, er war zu dem Zeitpunkt schon vom Tierarzt mit Schmerzmittel und Entzündungshemmer behandelt worden, aber auch mit Cordisonhaltigen Einreibungen. Dennoch war kein großer Behandlungserfolg zu erkennen. Mein Wallach ging im Schritt klar, aber beim Traben hat er das entsprechende Bein durch das Druckgefühl nicht ganz gehoben und die Zehe durch den Boden gezogen. Er war nicht lahm, aber auch nicht klar im Gangbild. Ich habe dann alle Medikamente und Einreibungen abgesetzt und nur J.E.U.B. einmal am Tag zugefüttert und ihn weiterhin nur im Schritt bewegt. Nach 14 Tagen war die Schwellung fast ganz weg und die teilweise leicht feste Gallenbildung deutlich zurückgegangen. Mittlerweile ist nur noch eine leichte Piephacke am Sprunggelenk erkennbar und er geht völlig klar, selbst mein Tierarzt war erstaunt über die gute Rückbildung und den schnellen Heilungserfolg, nach dem erst sehr schleppend angelaufen Heilungsprozeß und der deutlichen Stagnation nach der akuten Phase.

Mein 9-jähriger Beritt-Hengst hatte ein ganz anderes Problem: er war sehr mager geworden und trotz Zahnarztbehandlung, Erhöhung der Rauhfuttergabe und Zufütterung von Öl und diversen Müslis hat er nicht zugelegt und dementsprechend nur langsam Muskulatur zugelegt. Seitdem ich ihm J.E.U.B. füttere hat er gut zu genommen ist ruhiger beim Fressen geworden und frisst vor allem auch sein Futter auf. Vorher war er oft so unruhig, dass er keine Ruhe für sein Futter finden konnte und immer kleinere oder größere Mengen Kraftfutter im Trog liegen ließ. Er hat jetzt auch endlich schön an Muskulatur zugelegt und ein weiterer positiver Effekt ist, dass er vorher ab und an mal unregelmäßig ein, zwei Huster losgelassen hat, dass ist seit kurzen gar nicht mehr der Fall.

Der 4-jährige Hengst den ich im Beritt habe, war vor der Zufütterung von J.E.U.B. immer mal etwas garstig, hat gerne zugeschnappt oder ist aus heiterem Himmel mal durchgestartet, ohne jegliche Vorwarnung. Er ist mit der J.E.U.B. Fütterung deutlich ausgeglichener und freundlicher geworden, ohne das ich an der Fütterung oder an den Haltungsbedingungen (täglich Paddockgang) und dem Arbeitpensum (täglich eine Reiteinheit, je nach Wetterlage Dressurarbeit oder Ausreiten im Gelände in allen 3 Gangarten, zusätzlich einmal wöchentlich Freispringen sowie ein Longiertag; keine Stehtage) etwas geändert habe.

Seitdem ich J.E.U.B. füttere haben zudem alle drei Pferde ein so toll glänzendes Fell, wie man es mit keiner Öl- und/oder Leinsamenzufütterung hinbekommt.

Fazit: Ein tolles Futter, welches ich mir nicht mehr aus der Fütterung meiner Pferde wegdenken kann. Man kann J.E.U.B entweder 2 mal jährlich als Kur füttern, oder in Zeiten besonderer Anstrengungen bis zu fünf Tage hintereinander 2 mal täglich und dann anschließend wie nach der Kur jeden 3. Tag 20 ml über das Futter geben. Man kann auch vorbeugend jeden 3 Tag. 20 ml über das Futter geben und dann nach 21 Tagen 4 Tage Pause machen und dann das gleich Prozedere wieder neu beginnen. Ich habe mit den 3 Pferden eine Kur gemacht und füttere jetzt jeden 3. Tag J.E.U.B. zu.

J.E.U.B. riecht gut, mich erinnert der Duft an Banane, einfach lecker fruchtig und den Pferden schmeckt es sehr gut. Alle Pferde fressen es richtig gerne und kratzen schon ganz neidisch mit den Hufen in der Box, wenn der erste der drei Pferde seine Ration bekommt.

J.E.U.B. ist sicherlich kein Allheilmittel und es wird sicher auch nicht jedes Problem beheben können. Bei meinen Pferden hat es jedoch sehr gut gewirkt und ich werde es auch weiter selber füttern.
Ach ja: es ist kein Doping, alle Substanzen die enthalten sind, sind AMDR-konform.


Autor: Anne Brauckmann

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für Ihren Artikel, Anne Brauckmann! Wir freuen uns, dass Sie in der Vergangenheit so positive Erfahrungen mit J.E.U.B. nature gemacht haben … Für Sie und alle Interessierten eine wichtige Nachricht: J.E.U.B. nature heißt jetzt Vita pro. Das Gute: das Nahrungsergänzungsfuttermittel wird erheblich günstiger bei gleichbleibender Qualität. Und ist direkt online im Vita pro Shop unter http://www.vita-pro.de bestellbar. Ganz ohne Versandkosten.

    AntwortenLöschen