Samstag, 7. August 2010

HKM Gamaschen: Top fürs Turnier!

Eine tolle Gamasche ist die Gamasche HKM "Comfort": sie ist an der Außenseite aus einem Strapazierfähigen Lederimitat gefertigt, dass sich gut mit Wasser und einem Schwamm reinigen lässt. Ich verwende die Gamasche in weiß und reinige sie deshalb nach jedem Reiten kurz mit einem Schwamm. So kann ich sie einige Tage verwenden, bevor ich sie in die Waschmaschine stecke, und die Gamasche sieht trotzdem immer top aus.

Die Gamsche hat innen ein dickes Teddyfutter, dass sich weich den Pferdebeinen anschmiegt, auch kleine Gallen am Bein werden gut ausgeglichen. Im Winter habe ich den Eindruck, dass das Teddyfutter die Beine von meinen Pferden leicht wärmt, sie gehen damit besonders an kühlen Tagen von Anfang an elastisch und geschmeidig. Eines meiner Pferde hat sehr zierliche Beine, bei diesem Pferd wirken die Gamaschen optisch besser, als wenn ich es bandagiere. Denn die gängigen Bandagen mit 3-Meter-Länge muss ich hier fast in vier Lagen wickeln, was für den Betrachter kein schönes Bild ergibt. Sicher könnte ich auch 2-Meter lange Bandagen für dieses Pferd kaufen, aber jeder der mehrere Pferde reitet weiß, dass man gerne mal die Farben und Schabracken variiert und da ungern noch jede Bandagenausführung in zwei Längen kaufen möchte.

Und sicher weiß jeder von uns wie ärgerlich es ist, wenn man mal die 2 Meter Bandage anstatt der 3 Meter Bandage greift. Zu Hause kann man dann immer noch die anderen Bandagen raussuchen, aber auf einem Turnier, wenn man schnell zur Siegerehrung muss, oder keine anderen Bandagen dabei hat ist das sehr ärglich.

Die Gamsche -Comfort- lässt sich übrigens toll mit den dazu passenden Hufglocken -Comfort- aus Neopren kombinieren, welche ebenfalls bei 30 Grad in der Waschmaschine gereinigt werden können.

Zu bestellen ist die Gamasche hier.

Autor: Anne Brauckmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen