Samstag, 21. August 2010

Fliegen ade: Leovet Power Phaser Durativ

Ich benutze schon lange das Power Phaser Spray und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Turniersaison habe ich ein sehr Insektenempfindliches Pferd geritten und auf der Suche nach einem hochwirkungsvollen Insektenschutz bin ich auf das Power Phaser "Durativ" gestoßen.

Bei diesem Produkt wird der Wirkstoff nicht in Form eines Sprays aufgetragen, sondern in Form eines Gels mittels eines mitgelieferten Schwamms aufgetragen. Bei meinen Pferden habe ich sonst immer das Problem die Fliegenschutzmittel am Kopf aufzutragen. Gerade im Kopfbereich reagieren die Pferde sehr sensibel auf Insekten, doch gerade dort mögen Pferde auch nur sehr ungern eingesprüht werden. So kommt es kurz vor dem Abreiten noch einmal zur "Verspannung" des Pferdes - die meisten Pferde ziehen den Kopf zurück und verkrampfen sich ein wenig - wenig hilfreich kurz vor dem Turnierstart!

Oft kommt dann noch das Spray in die Augen oder die Pferde atmen das Spray direkt ein, das ist unangenehm. So habe ich, um diese "Aufregerphase" zu umgehen, meist das Spray auf ein Handtuch gesprüht und dann mit diesem den Kopf abgerieben, dabei geht aber viel vom Wirkstoff verloren. Das Power Phaser Durativ hingegen kann man problemlos am Kopf auftragen und so gerade den Bereich um die Augen und die Nüstern gut schützen. Auch an andere sensible Regionen wie den Bereich um Schlauch und Euter kann man mit dem Gel gut schützen, dass einsprühen dieser Regionen empfinden die meisten Pferde ebenfalls als sehr unangenehm!

Der einzige Nachteil des Gels ist bei meinen Rappen, dass auf dem Fell eine leicht stumpfer Film entsteht. Aber damit kann ich besser leben, als mit einem Pferd das sich auf dem Turnier oder bei der Arbeit nicht auf die an es gestellten Aufgaben konzentrieren kann, weil es ununterbrochen von Insekten geplagt wird.

Beim Gel reicht es auch bei meinem sensiblen Pferd, es einmal vor Beginn der Abreitephase damit einzuschmieren, bei den Sprays habe ich gerade bei sensiblen Pferden die Erfahrung gemacht, dass ich vor der Prüfung selbst noch einmal nach sprühen musste. Meiner Meinung nach eine Klasse Erfindung also von Leovet - bei mir steht immer eine Dose im Auto!

Bekommen könnt Ihr das Leovet Power Phaser Durativ hier...

Nach neuester "Rechtsprechung" der FN sind Fliegenschutzmittel übrigens Dopingfrei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen