Freitag, 29. Oktober 2010

Südwind Winterjodhpur Classic: die Winter Stiefelette!

Mein neuer täglicher Begleiter ist der Winterjodhpur Classic. Diese schlichte Stiefelette ist aus schwarzem robusten Leder gefertigt und besitzt eine ausreichend elastische und griffige Gummisohle, die guten Halt im Steigbügel gibt, ohne zu fest oder unnachgiebig zu sein.

Das Leder ist ein feuchtigkeitsabweisendes Fettleder, innen ist der Schuh mit kuschelig weichem, beigen Fell gefüttert. Die Schuhe haben eine Fellsohle, die man zum trocknen rausnehmen kann. Die Schuhe sind herrlich warm und weisen gut Feuchtigkeit ab - perfekt geeignet also für einen Reittatg im Winter. Ich habe die Schuhe eine Größe größer gewählt, als ich sie sonst trage, damit ich genug Platz für zwei paar dünne Socken oder ein paar dicke Wintersocken habe - das hat sich als richtige Wahl herausgestellt.

Von der Passform sind die Stiefeletten sehr bequem geschnitten, sie drücken nicht, wie das bei den meisten Jodphur-Stiefeln bei den ersten Malen tragen der Fall ist. Die Stiefelette ist vom ersten Tag an angenehm zu tragen und fühlt sich an wie ein eingetragener Schuh. Somit konnte ich auch direkt angenehm reiten. Der Spann ist weich und drückt nicht und ist in der Höhe optimal geschnitten: er bietet genug Bewegungsfreiheit ohne das der Fuß an Halt im Schuh verliert. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt beim Reiten!

Trotzdem der Schuh weich und leicht ist, ist er robust genug um schlechten Wetter und Kälte zu trotzen. Qualität und Preis-/ Leistungsverhältnis stimmen hier meiner Meinung nach absolut überein.

Zu Bestellen gibt es diesen Klasse-Winterstiefel hier.

Autor: Anne Brauckmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen