Donnerstag, 30. Juni 2011

Bremsen zuverlässig vom Pferd fernhalten!

Das beste Spray gegen Bremsen ist meiner Meinung nach derzeit Atex von der Firma „Holland Animal Care“.

Ich habe es jetzt in der Bremsenzeit seit 2 Wochen im Gebrauch und es schützt extrem gut vor lästigen Bremsen. Wenn ich ausreite habe ich zu Beginn so gut wie gar keine Bremse am Pferd, wenn die Pferde dann stark zu schwitzen beginnen, kommen vereinzelt einige wenige Bremsen ans Pferd.

Im Vergleich zu einem uneingesprühten Pferd kann man sagen sind die wenigen Bremsen zu vernachlässigen. Das Spray riecht ehrlich gesagt nicht wirklich angenehm, aber ist wirklich auch in der Belastung hoch effizient, so das ich den Geruch gerne in Kauf nehme. Fliegen und andere Insekten konnte ich nicht am Pferd bemerken und der zuverlässige Schutz gegen Bremsen sprechen absolut für das Spray.

Der Hersteller gibt einen Schutz von 6 bis 14 Stunden an, den sehe ich nur ohne Belastung gewährleistet. Nach meiner Erfahrung übersteht man bzw. Pferd mit einmal einsprühen eine Reiteinheit recht zuverlässig, auf dem Turnier sprühe ich generell noch mal kurz vor der Prüfung meine Pferde ein, so dass in den wichtigen 5 - 10 Minuten auch wirklich keine Bremse an mein Pferd geht und die Konzentration stört. Einziger Nachteil des Sprays ist, dass es nicht wirklich für Schimmel auf dem Turnier geeignet ist, da das Spray nicht farblos ist. Meine Pferde sind alle dunkel und bei diesen sieht man nichts vom Spray, auch das Fell sieht normal glänzend aus.

Das Spray gibt es in einer 500 ml Sprühflasche und lässt sich bei meinen Pferden Problemlos überall aufsprühen, natürlich muss man im Kopfbereich sehr vorsichtig sein, dass nichts in die Augen kommt, hier kann man es aber mit einem Läppchen oder Schwamm auftragen. Atex ist aus Pflanzenölen, Avocado und Hirschhornöl hergestellt. Vor Gebrauch sollte man die Flasche schütteln.

Bestellen könnt Ihr das Spray hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen